Informationen zur Anmeldung

Die Tagesschule ist eine freiwillige, pädagogische Einrichtung zur Betreuung von Kindern ausserhalb der Unterrichtszeiten. Sie steht allen Kindern vom Kindergarten bis zur 9. Klasse zur Verfügung. Während den Schulferien ist die Tagesschule geschlossen.

Bitte registrieren Sie sich, damit Sie ihr Kind anmelden können.

Standorte

Die Standorte der Tagesschule befinden sich im Dorfschulhaus sowie in der Saalanlage (Radiostrasse). Für die Mittagsbetreuung mit Mittagessen ist die Aula Paul Klee der Entlastungsstandort (aktuell für Kinder der 3.-9. Klasse). Eine definitive Aufteilung auf die Standorte kann erst nach Eingang aller Anmeldungen sowie einer ersten Bearbeitungszeit vorgenommen werden. Die Erziehungsberechtigten werden sobald als möglich über die Einteilung orientiert.

Tagesschulangebot

Bei genügender Teilnehmerzahl von Montag bis Freitag während der Schulzeit:

07.00 -  08.20                Morgeneinheit mit Morgenessen und Freizeitbetreuung

11.50 – 13.30                Mittagseinheit mit Mittagessen und Freizeitbetreuung

13.30 – 18.00                Nachmittagseinheiten mit Zwischenverpflegung, Freizeitbetreuung und Aufgabenbegleitung.

Die Bildungskommission entscheidet aufgrund der Zahl der angemeldeten Kinder, welche Betreuungsstunden definitiv angeboten werden. In den letzten Jahren konnten jeweils alle Betreuungsmodule angeboten werden.

offizieller Anmeldeschluss für das SJ 2024/2025: 22. Mai 2024

Die Anmeldung für die Tagesschule ist erst vorzunehmen, wenn der Stundenplan des Kindes vorliegt und die Zuteilung zur Halbklassengruppe erfolgt ist. Die Anmeldung ist verbindlich und gilt für das ganze nachfolgende Schuljahr.

In Ausnahmefällen können Anmeldungen auch nach dem Anmeldetermin berücksichtigt werden, namentlich bei Neuzuzügen. Ebenso können Kinder in Ausnahmefällen von der Tagesschule abgemeldet werden, namentlich beim Wegzug aus der Gemeinde.

Betreuungszeiten können in Ausnahmefällen geändert werden, namentlich bei Stundenplanänderungen.

Für alle ausservertraglichen Änderungen während des Schuljahres ist ein frühzeitiges schriftlich begründetes Gesuch bei der Leitung einzureichen. Die Änderungsfrist beträgt zwei Monate.

Gesuch um Änderungen der Betreuungszeiten

Gemäss dem Betriebskonzept der Tagesschule (Art 3.5 u. 3.6) sind Änderungen der Betreuungszeiten während dem Schuljahr nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die Erziehungsberechtigten reichen der Leitung der Tagesschule mindestens zwei Monate im Voraus ein begründetes Besuch ein Gesuch ein: hier

Kosten

Die Kosten der Betreuung je Stunde unterliegen einem Gebührentarif, welcher nach Einkommen und Familiengrösse abgestuft ist. Im Schuljahr 2024/2025 beträgt der Minimaltarif CHF 0.82 und der Maximaltarif CHF 12.86 je Betreuungsstunde. Zusätzlich werden die Kosten für die Mahlzeiten verrechnet: Morgenessen CHF 2.00, Mittagessen CHF 9.50, Zwischenverpflegung am Nachmittag CHF 1.50. Die Kosten werden den Eltern alle drei Monate in Rechnung gestellt.

Schulweg

Der Schulweg von zu Hause zur Tagesschule und von der Tagesschule nach Hause ist in der Verantwortung der Eltern. Falls zwischen Schule und Tagesschule der Parameter mehr als 1,2 km beträgt, können Sie, für Kinder bis und mit 4. Klasse, bei der Gemeinde Münchenbuchsee einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Ein entsprechendes Antragsformular finden Sie hier.

Begleitung

Kinder aus allen Kindergärten und Schülerinnen/Schüler der 1. und 2. Klassen aus den Schulhäusern Allmend, Riedli (auch 3. Klasse) und Waldegg werden vom Kindergarten bzw Schulhaus zur Tagesschule und zurück, begleitet.

Zu beachten

Die Anmeldung zur Tagesschule gilt für ein ganzes Schuljahr und muss jedes Jahr erneuert werden.

Nach Eingang der Anmeldung setzt sich die Leitung der Tagesschule mit den Erziehungsberechtigten in Verbindung. Anschliessend erhalten Sie die Bestätigung und die Informationen zum Tagesschulbeginn per Post.

Kontaktperson für Fragen:

Adriana Faedi Tschannen, Co-Leitung Tagesschule, Standorte Saali/APK